MG Grace
ist an zwei Gospelkonzerten zu hören.
Jacqueline Meier. Bild: Rivana Stutz
Mit ihrem Erstling «Twin Flames» gelang Jacqueline Meier ein Überraschungserfolg. Dies motivierte die Tösstalerin, erneut zur Feder zu greifen.
Zauberhaft «Ich habe erneut die Schreibfeder in die Hand genommen und ein lustiges Buch für kleine und grosse Lesebegeisterte geschrieben», sagt die Kinder- und Jugendbuchautorin Jacqueline Meier bei einem Videoanruf. «Es war für mich klar, dass ich nach dem Erstling, einem Jugendbuch, ein Kinderbuch schreiben will.»
Die Protagonisten des Buches sind zwei Vampirkinder, die mit Hilfe einer Mondhexe und einer magischen Uhr ein mystisches Abenteuer erleben.
Der Erstling «Twin Flames» habe zehn Jahre in Anspruch genommen, da es grosse Schreibpausen gegeben habe. Das zweite Buch war laut Autorin hingegen in einigen Monaten fertig geschrieben. «An den Vollmondvampiren habe ich jede freie Minute gearbeitet.» Zum Beispiel dann, wenn die Tochter im Kindergarten war. «Teilweise hatte ich sehr kleine Zeitfenster von etwa einer halben Stunde.» Erfreulicherweise habe sie festgestellt, dass sie unter Druck besser arbeite und schnell zu einem Resultat komme. Dieses kann sich sehen lassen: «Mein zweites Buch mit dem Titel ‹Die Vollmondvampire und das Geheimnis der Mondhexe› wurde gleich am Erscheinungstag Orell-Füssli-Bestseller!», freut sich die Autorin.
«Den Druck, nach meinem Erstling erfolgreich sein zu müssen, habe ich sofort von mir gewiesen.» Dieser Druck würde die Kreativität unnötig einschränken. Das Schreiben von Geschichten sei eine sehr befriedigende Tätigkeit. «Den Erfolg habe ich nie in den Vordergrund gestellt.» Sie wolle ein Lachen in die Herzen ihrer kleinen und grossen Leser bringen. «Die Welt braucht mehr lustige Geschichten.»
Dieser Ansicht war wohl auch der Autumnus Verlag in Berlin, der das Buch herausbrachte. «Es war eine enorme Entlastung, ein Verlagsteam im Rücken zu haben», sagt die Autorin, die ihren Erstling noch selbst herausgegeben hatte.
Jacqueline Meier, Jahrgang 1985, hat nach einer Ausbildung zur Fotografin, der Tätigkeit als Redaktorin und freischaffender Texterin zur Kinder- und Jugendliteratur gefunden. Sie verbringt ihre Zeit am liebsten mit ihrer Familie. Aus ihrem neusten Buch hat sie ihrer Tochter schon stellenweise vorgelesen. «Meine Tochter soll aber die ganze Geschichte selber lesen, wenn sie alt genug dafür ist», sagt Meier. «Ich hoffe sehr, dass ihr diese dereinst gefallen wird.»
Claudia Naef Binz
«Die Vollmondvampire und
das Geheimnis der Mondhexe»
Jacqueline Meier
Ab 8 Jahren
Autumnus Verlag
www.jacquelinemeier.ch
Lade Fotos..