Peter Widmer
und Peter Uhlmann wurden überrascht.
Die EHCW-Fankurve ist bei den Spielen friedlich.
Auch in der kommenden
Eishockey Vor und in der Halle warten viele spannende Aufgaben. Der EHC Winterthur bietet flexible Einsatzmöglichkeiten, ein tolles Team, gesellige Anlässe und eine faire Entschädigung für alle Helferinnen und Helfer.
Der EHCW-Fan-Delegierte Remo Casanova äussert sich im WiZe-Interview zu seiner interessanten Aufgabe.
Was muss man sich nun tatsächlich unter der Aufgabe des Fan-Delegierten vorstellen?
Remo Casanova: In Wahrheit ist es von Club zu Club unterschiedlich, was die Aufgaben und den Aufwand angeht.
Je grösser die Fankurve, desto grösser der Aufwand. Das heisst für Winterthur, dass der Aufwand als eher gering zu definieren ist, da unsere Fankurve friedlich und übersichtlich ist und man einander kennt.
Mit welchem Zeitaufwand muss man während der Hockey-Saison rechnen?
Der grösste Zeitaufwand ist natürlich der Besuch der Heimspiele. Hier ist wichtig, dass man mit den Fans und dem Sicherheitsdienst einen guten Austausch sucht. Auch bei Auswärtsspielen ist Anwesenheit gewünscht, sofern eigene Fans in gewisser Anzahl anreisen.
Vor der Saison, jeweils im August, findet ein Weiterbildungskurs mit den Fan-Delegierten aller National- und Swiss-League-Clubs statt. Der Vorabend ist freiwillig, gemütlicher Austausch mit Apéro und Nachtessen, aber fürs Kennenlernen sehr förderlich. Am Samstagvormittag wird der obligatorische Kurs durchgeführt.
Wie sieht Ihre Vorbereitung auf ein Spiel aus?
Ich bereite mich nicht speziell auf ein Spiel vor. Ich bin meistens eine Stunde vor dem Spiel in der Halle und freue mich auf das Spiel. Wenn Gästefans anreisen, begrüsse ich den gegnerischen Fan-Delegierten und die Sicherheitsleute. Danach schaue ich mir das Spiel an.
Was sind die Aufgaben während dem Spiel?
Insbesondere bei Spielen mit vielen gegnerischen Fans gibt es ein Briefing mit den Sicherheitschefs, den Fan-Delegierten und teilweise auch mit der Polizei, in dem die aktuelle Stimmung in der Fankurve besprochen wird. Dies ist jeweils aber nur von kurzer Dauer.
Was sind die Vorteile Ihrer besonderen Aufgabe?
Als Fan-Delegierter erhält man einen Liga-Ausweis, mit dem man Zutritt zu sämtlichen Spielen der National- und Swiss League erhält. Dies ermöglicht natürlich ein grösseres Gesamtbild und einen guten Austausch untereinander.
Was braucht es sonst noch für die Aufgabe des Fan-Delegierten?
Von Vorteil ist sicher, wenn man einen guten Draht in die Fankurve hat und natürlich Winti-Fan ist.
⋌Interview: mw/rb
Infos für Interessierte für das Amt des Fan-Delegierten:
Mail: office@ehc-winterthur.ch oder telefonisch 052 238 28 18.
Lade Fotos..