Peter Widmer
und Peter Uhlmann wurden überrascht.
An der Buchvernissage im
Vernissage Hackbrett-Star Nicolas Senn, musikalischer Liebling von Herbert Dimmeler, läutete musikalisch die Buchvernissage ein. «Ich bin in den Farben des FC Winterthur rot und weiss gekleidet, auch wenn mein Herz für den FC St. Gallen schlägt», sagt Nicolas Senn lachend. Torschützenkönig, Offizier, Handelsreisender und Schokoladenverkäufer. Herbert Dimmeler ging beim FC Winterthur als einziger Liga-Torschützenkönig (1971/72) in die Geschichte ein. Auch als Geschäftsmann war er sehr erfolgreich.
Nun hat Dimmeler seine fesselnde Lebensgeschichte aufgeschrieben, die um ein Haar schon vor dem Anfang geendet hätte. Denn Dimmelers Vater, ein geborener Deutscher, sympathisierte während des Zweiten Weltkriegs mit Schweizer Nationalsozialisten. Seine Abschiebung war schon beschlossene Sache – als eine spektakuläre Beichte seiner Mutter ihm das Leben rettete. So blickt er voller Emotionen auf sein Leben zurück – und mit ihm Weggefährten und Freunde wie Rolf Bollmann, Max Meili, Sepp Blatter und Adi Noventa.
Ex-Fifa-Präsident Sepp Blatter: «Herbert Dimmeler bestach durch Qualitäten, die auf dem Fussballplatz wie auch generell im Leben von grösster Bedeutung sind: Disziplin, Unnachgiebigkeit, Wille und das perfekte Gefühl für den richtigen Moment.» Co-Autor Thomas Renggli: «Dimmeler war im richtigen Moment am richtigen Ort, besass das perfekte Timing und nutzte die ihm gebotene Opportunität mit Klugheit und Kaltblütigkeit. Damit kopierte er exakt sein Erfolgsmodell aus dem Fussball.»
The Candymen – wie ein Fussballer mit Schweizer Schokolade den Orient eroberte – ist eine Autobiografie von Herbert Dimmeler, mit einem Vorwort von Ex-Fifa-Präsident Sepp Blatter. Es umfasst 416 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen. Das Buch ist im Helvetia Verlag, Bern, erschienen und kostet 36.90 Franken. ⋌
⋌Robert Blaser
Lade Fotos..