Peter Widmer
und Peter Uhlmann wurden überrascht.
«Park-Übergabe»: Peter Widmer (2.v.l) und Peter Uhlmann (3.v.l.) mit den Vertretern
der nächsten Optimo-Generation, Dominik Uhlmann (l.) und Adrian Kienast.
Peter Uhlmann und Peter Widmer, Gründer der Optimo Group, übergeben ihre Aktien und damit das Unternehmen der nächsten Generation.
Übergabe Die Winterthurer Optimo Group vollzieht den letzten SchrittinderÜbergabe andienächste Generation. Letztere übernimmt nun im letzten Quartal dieses Jahres im finalen Schritt auch die Aktienanteile.
«Im Zuge des Lagerhallen-Neubaus entstand ein kleiner Park. Da kam uns die Idee, diesen als Peter-Peter-Park den beiden Optimo-Gründern zu widmen», lacht Dominik Uhlmann. Als Peter Widmer und Peter Uhlmann letzte Woche das verpackte Schild überreicht erhielten, ahnten sie noch nichts.
Jetzt fehlt hier dann nur noch ein Bänkli, um den Ruhestand zu geniessen. Peter Widmer
Umso überraschter zeigten sie sich über die Namensgebung der künftigen Grünfläche hinter den neuen Hallen. Jetzt bräuchten sie hier nur noch ein Bänkli, um ihren Ruhestand geniessen zu können, meinten die beiden Beschenkten.
Im Jahr 2001 wagten die beiden Gründer Peter Widmer und Peter Uhlmann den Schritt in die Selbständigkeit und entwickelten die Gruppe zu einem etablierten und breit diversifizierten Unternehmen in der Region Winterthur. Bereits vor einigen Jahren zogen sich die beiden aus dem operativen Geschäft zurück und übergaben die operative Führung an Adrian Kienast und Dominik Uhlmann. Nun findet die vor einigen Jahren gestartete Nachfolgeplanung ihren Abschluss. Die beiden Gründer werden auf das zu Ende gehende Geschäftsjahr hin auch ihre Mandate als Verwaltungsräte niederlegen. Die Optimo Group bleibt damit weiterhin im Besitz der beiden Gründerfamilien. «Wir sind überzeugt, mit diesem Entscheid einen weiteren Meilenstein für eine erfolgreiche und langfristige Firmengeschichte gelegt zu haben». gs/pd
Lade Fotos..