Peter Widmer
und Peter Uhlmann wurden überrascht.
d
Am letzten Juli- und ersten
Rutschbahnfest 1954 wurde erstmals gerutscht in der Neuburg. Die 160 Meter lange Rutschbahn wurde damals von fast 70 Aktivmitgliedern und Helfenden gezimmert und in Betrieb genommen. Seither war sie der Höhepunkt des traditionellen Sommerfestes, das alle zwei Jahre stattfindet. Auch diesen Sommer findet das Rutschbahnfest in der Winterthurer Aussenwacht Neuburg-Tal wieder statt – am letzten Juli- und ersten August-Weekend. Seit einigen Tagen haben viele Freiwillige mit den Aufbauarbeiten der Holzkonstruktion mit Chromstahleinlage begonnen, an den nächsten Wochenenden wird die Rutschbahn fertiggestellt. Gerutscht wird dann auf einem Kunststoffschlitten, eingepackt in einen Filzsack, den leicht bewässerten «Chännel» ins Tal hinunter, wobei der Hintern nicht ganz trocken bleibt. Wer mit viel Schwung hinuntersaust, schafft es bis in den Strohhaufen am Ende der Rutschbahn.
Nebst dem Rutschspass für Jung und Alt bietet der Anlass in der Neuburg eine Festwirtschaft und musikalische Unterhaltung. Den fulminanten Auftakt macht die Liveband The Meelton aus Brütten am Samstag, 27. Juli, ab 20 Uhr. Am Sonntag, 28. Juli, findet um 12 Uhr ein Frühschoppen-Konzert mit den WintiFäger statt. Am Nationalfeiertag führt ein Fackelzug zum Höhenfeuer auf dem «Chamer». Der Freitag, 2. August, bietet wieder Musik und Tanz mit DJ Carlos Moreno ab 18 Uhr und am Samstag, 3. August, spielt ab 20 Uhr die Liveband funkaroo auf.
Das Festgelände ist einfach zu erreichen: zu Fuss von Dättnau oder vom Bahnhof Wülflingen (in rund 30 Minuten), mit dem Velo oder mit dem Motorfahrzeug (Parkplätze sind vorhanden). Ein Shuttlebus fährt Gäste von der Bushaltestelle Dättnau oder vom Bahnhof Wülflingen zum Festplatz. Die genaue Route sowie der Fahrplan werden zeitnah veröffentlicht. Das Rutschbahnfest kann nur dank vielen freiwilligen Helfenden und der grosszügigen Unterstützung von regionalen Sponsoren durchgeführt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Fest möglich machen. pd/gs
Weitere Informationen:
www.fdcneuburg.ch
Lade Fotos..