Beni Thurnheer
schreibt für die WIZE jede Woche eine Fussball-WM-Kolumne.
5000 Besucher trotzten den heissen Temperaturen und genossen die Velovielfalt.
Anlass Am vergangenen Samstag bot der Lagerplatz alles, was das Veloherz begehrt. «Die ganze Vielfalt des Velos erleben» ist das erklärte Ziel des gleichnamigen Vereins, der hinter dem Winterthurer Velofrühling steht. 2026 kamen die Veranstalter ihrem Anspruch so nahe wie noch nie: 18 Velogeschäfte aus Winterthur und Umgebung sowie 28 weitere lokale Velofans und Veloförderer feierten am 30. Mai das Velo auf dem Lagerplatz-Areal. Nur der Name gaukelte allerdings eine falsche Tatsache vor. Vom Frühling war an diesem Samstag keine Spur. Die heissen Temperaturen machten den Event zu einem eigentlichen Velosommer, oder wie Urs Rosenbaum sagt: «Das Wetter war beinahe zu gut für den Velofrühling.» Laut dem Kommunikationsverantwortlichen besuchten rund 5000 Gäste den Velofrühling, was einem Plus von zehn Prozent gegenüber Vorjahr entspricht. Der nächste Velofrühling findet am 22. Mai wieder auf dem Lagerplatz statt. spo
Lade Fotos..