Jorge Oswald
ist Filmemacher, sein Road-Movie kommt ins Kino.
Der Gemeinderat informierte am 4. März über das neue Projekt zum Schulhaus Rietacker – ein abgespecktes Projekt ohne Saal.
Seuzach Am 16. September 2024 war das Projekt Rietacker an der Gemeindeversammlung wegen der Kosten abgelehnt worden. Am 4. März präsentierte der Gemeinderat an der Informationsveranstaltung im Zentrum Oberwis nun über das neue Projekt. «Wir haben die Vorarbeit aus dem alten Projekt mitgenommen», sagte Gemeindepräsident Manfred Leu und präsentierte die Kosten zum neuen Projekt. Der Gemeinderat geht von einer Grobkostenschätzung des Baukredits von knapp 26,8 Millionen Franken aus. Ein Saal ist nicht mehr vorgesehen. Die Ersparnis beträgt laut Leu 10,7 Millionen Franken dank Verzicht auf den zweiten Baukörper sowie 1,4 Millionen Franken, da weniger Provisorien erforderlich sind.
Die Gemeindeversammlung wird am 31. März über den Projektierungskredit von 720 000 Franken für das revidierte Projekt Neubau Rietacker abstimmen.
Architekt Dirk Brandau vom Atelier Brandau Ciccardini FH SIA GmBH aus Luzern stellte das Projekt vor: «Der Baukörper des Schulhauses ist neu nach aussen gerückt. Damit erreichen wir einen grossen Freiraum nach innen.»
Zu Wort meldete sich Alt-Gemeindepräsident Jürg Spiller, der das erste Projekt noch abgelehnt hatte: «Ich gratuliere dem Gemeinderat, dass er so rasch auf ein vernünftiges Projekt umgeschwenkt ist.»
Claudia Naef BinzLade Fotos..