Lilly
und Co. sind zum Hundeschwimmen in die Badi Töss geladen.
Die Winterthurerin Anna Zöllig fordert drei Schulklassen heraus: «Es geht um Kampf, Spiel und Nervenkitzel.» Bild: Claudia Naef Binz
Ein Schulhaus, drei Teams, sechs Level – «SRF Kids – Next Level» geht in die nächste Runde. Die zweite Staffel startet pünktlich zum Schulbeginn.
Gameshow Um den Schlüssel zu finden, der das Tor zum nächsten Level öffnet, müssen die Kinder in der ersten Staffel von «SRF Kids – Next Level» ihren ganzen Mut zusammennehmen. Zögernd betreten die Kinder, es machen drei Primarschulklassen aus dem Kanton Glarus mit, allein den halbdunklen Raum und greifen in die Schachteln mit unbekanntem Inhalt. Angekündigt worden sind gruselige Gegenstände – und das Kopfkino läuft.
Die Gameshow ist eine Mischung aus «Spiel ohne Grenzen», Pfadi-Mutproben und Escape-Room in einem modernisierten Format.
Moderatorin ist die 32-jährige Winterthurerin Anna Zöllig. «Ich bin hier aufgewachsen und fühle mich mit der Stadt verbunden», sagt sie im Gespräch mit der Redaktion. «Der August ist meine liebste Jahreszeit, denn dann finden die Musikfestwochen statt.»
Zöllig arbeitet schon seit einigen Jahren für das Kinderangebot und ist auch bei SRF 3 am Mikrofon zu hören – nun wird sie zum Gesicht einer Samstagabend-Kiste auf SRF.
Die Gameshow bringt die Challenges mitten in den Alltag der Kinder: Statt in einem klassischen Fernsehstudio wurde die Sendung im Schulhaus Reiden im Kanton Luzern gedreht. Dieses Mal treten gleich drei Kantone zu den Challenges an: Kinder aus Reiden (LU), Olten (SO) und Zofingen (AG) spielen um den grossen Hauptpreis. «Es geht um Kampf, Spiel und Nervenkitzel», sagt Zöllig.
«Wir gehen zu den Kindern ins Schulhaus», erklärt die Moderatorin, «das macht die Sendung speziell.» Zuerst habe die Befürchtung bestanden, dass sich nicht genügend Klassen melden würden, da eine solche Produktion ein ganzes Schulhaus tagelang auf den Kopf stellt. Die Bedenken seien jedoch unbegründet gewesen. «Nach der ersten Staffel erlebten wir einen grossen Ansturm, es haben sich etwa 200 Klassen gemeldet.» Sowohl Kinder als auch Lehrpersonen seien vom Format begeistert. «Wenn wir mit unserem SRF-Lastwagen auf das Schulareal fahren, imponiert dies den Kindern.»
«Es ist ein schönes Sendeformat, Krach hat es noch nie zwischen den Klassen gegeben, aber etwas Konkurrenzkampf schon.» Es werde jedoch auf einen respektvollen Umgang geachtet. «Wir sind drei Tage lang intensiv mit den Kindern zusammen, am Schluss der Sendung hat man 45 glückliche Kinder.»
Von der neuen Staffel «SRF Kids – Next Level» soll nur so viel verraten werden: In einer Challenge müssen es die Klassen auf einem überdimensionalen Ski so schnell wie möglich ins Ziel schaffen, bei einer anderen bekannte Songs erkennen und beim grossen Finale braucht es Tempo und Geschick. Wie es Miran (11) aus dem Team Olten so treffend sagt: «Keiner weiss, was noch passiert ...»
Veröffentlicht werden die neuen Folgen ab 15. August auf dem YouTube-Kanal von SRF Kids und auf srfkids.ch. «Wir holen die Kinder dort ab, wo sie sind, vor allem auf YouTube», sagt Zöllig. Zusätzlich erfolgt am Samstag, 24. August, die Ausstrahlung einer längeren TV-Version zur besten Sendezeit um 20.10 Uhr auf SRF 1.
Die Challenges erfordern von den Kids einiges an Mut, wie steht es denn mit dem Mut der Moderatorin? Zöllig überlegt. «Ich bin eher ein ‹Schisshase›, ich müsste jetzt keinen Bungee-Jump machen.» Zöllig überlegt weiter: «Andererseits war ich beruflich immer sehr mutig, habe vieles ausprobiert, bin also vielleicht doch mutig, auf jeden Fall bin ich eine Rampensau.» Bei ihr müsse es «Tätsch! Bumm!» machen. «Jöggele, also Tischfussballspielen, das kann ich mega gut», antwortet sie auf die Frage nach ihrer persönlichen Superkraft.
«Ich wünschte, ich hätte als Kind bei einer solchen Challenge mit dabei sein können», sagt Zöllig. «Die Sendung weckt auch bei mir als Moderatorin den Spieltrieb.»
Claudia Naef Binz
«SRF Kids – Next Level»
Moderation Anna Zöllig
Ab Donnerstag, 15. August,
auf YouTube
Samstag, 24. August, 20.10 Uhr,
auf SRF 1
www.srf.ch/kids/nextlevel
Lade Fotos..